Außenarbeitsplätze, Job-Coaching & Budget für Arbeit

Blick über den Tellerrand
Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen außerhalb der Wümme-Aller-Werkstätten ist eines der Hauptanliegen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden gemeinnützige GmbH. Wir bemühen uns fortwährend um Kooperationen mit Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts oder mit öffentlichen Einrichtungen.

Außenarbeitsplätze dienen dazu, Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin arbeitet in einem Unternehmen, bleibt aber Beschäftigter / Beschäftigte der Werkstatt. Das ermöglicht ihm und ihr, die Arbeitswelt außerhalb der Werkstätten kennenzulernen und dennoch von unseren Fachkräften begleitet zu werden.

Job-Coaching

Im Rahmen des Berufsbildungsbereiches oder als Mitarbeiter / Mitarbeiterin im Arbeitsbereich der Werkstätten ist es grundsätzlich möglich, außerhalb der Werkstätten in einem Unternehmen zu arbeiten. Unsere Job-Coaches unterstützen interessierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dabei, einen solchen ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz zu bekommen.

Sie pflegen enge Kontakte zum allgemeinen Arbeitsmarkt und stehen sowohl dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin als auch dem Unternehmen dauerhaft und zuverlässig als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ablauf

Zunächst einmal geht es darum, herauszufinden, welcher Job der richtige sein könnte. Unser jeweiliger Job-Coach nimmt sich viel Zeit für jeden interessierten Mitarbeiter und jede interessierte Mitarbeiterin und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten in aller Ruhe auf. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin sucht er einen geeigneten Betrieb aus und steht sowohl den Beschäftigten als auch dem Betrieb beratend zur Seite. Aktuell sind es etwa 60 Unternehmen aus verschiedenen Branchen in der Region Rotenburg / Verden und darüber hinaus, mit denen wir kooperieren, um einen Arbeitsplatz für Werkstattmitarbeiter und -mitarbeiterinnen zu bieten.

Ist der passende Arbeitsplatz gefunden, kann sich der Mitarbeiter und die Mitarbeiterin weiter auf den Job-Coach verlassen. Er begleitet ihn und sie nicht nur während der Einarbeitungsphase, sondern steht dauerhaft bei allen Fragen zur Seite.

Wichtig: Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin bleibt vorerst Beschäftigter / Beschäftigte der Wümme-Aller-Werkstätten, genießt also weiterhin alle Sicherheiten, die die Lebenshilfe als Arbeitgeber bietet. Ein ausgelagerter Werkstattarbeitsplatz kann somit ein Sprungbrett zur Übernahme in ein externes Unternehmen sein.

Außerdem steht der zuständige Job-Coach auch den Unternehmen bei allen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ziele

  • Vermittlung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Abbau von Barrieren und Ausgrenzung durch gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und Ausbau der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in der Region

Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen

Mit der Einstellung von Menschen mit Beeinträchtigung positionieren Betriebe sich nicht nur als Unternehmen mit sozialer Verantwortung. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, die in Kooperation mit der Lebenshilfe Rotenburg-Verden ausgelagerte Werkstattarbeitsplätze schaffen, bekommen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das sorgt für eine Entlastung ihres Fachpersonals, das sich auf seine Kernaufgaben fokussieren kann.

Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, finanzielle Fördermöglichkeiten zu nutzen, außerdem kann 50% der in den Werkstätten erbrachten Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.

Unsere Job-Coaches beraten Unternehmen kostenlos zu allen rechtlichen, sozialen und finanziellen Fragen rund um die Beschäftigung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Beeinträchtigung.

Ausführliche Informationen für Arbeitgeber zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage Partner für Industrie und Dienstleistung.

Budget für Arbeit

Ziel des Budgets für Arbeit ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen Beschäftigungsalternativen zur Werkstatt zu ermöglichen. Sie sollen durch eine Kombination aus finanzieller Unterstützung an den Arbeitgeber – einem sogenannten Minderleistungsausgleich – und kontinuierlicher personeller Unterstützung am Arbeitsplatz – der Betreuungsleistung – Arbeitsmöglichkeiten bei einem Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wahrnehmen.

Das Budget für Arbeit soll insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig sind, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglichen. Anspruchsberechtigt sind daher laut § 61 Absatz 1 SGB IX Menschen mit Beeinträchtigungen, die einen Anspruch auf Leistungen des Arbeitsbereichs in einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen haben. Dieser Anspruch schließt auch Menschen mit Beeinträchtigungen ein, die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei einem anderen Leistungsanbieter nach § 60 SGB IX erhalten.

Die Ausgestaltung im konkreten Einzelfall wird letztlich vor Ort im Einvernehmen mit den Menschen mit Beeinträchtigungen, dem Leistungsträger sowie dem Beschäftigungsgeber erfolgen. Sprechen Sie unsere Job-Coaches gerne an!

Kleiner Einblick in den Alltag

02.05.2024 Pflanzzeit läuft

Blume und Co bis 15.6.2024 samstags geöffnet
Pflanzzeit läuft
KIRCHLINTELN (Mai 2024). Haben Sie auch so richtig Lust auf die Gartensaison? Wir ja! Die Pflanzzeit läuft und wir haben bei uns bei Blume & Co in Kirchlinten (Lindhoop 3) viele Blumen und Pflanzen für den Garten, den Balkon und die Terrasse. Damit Sie noch mehr Zeit haben, sich bei uns umzuschauen, haben wir jetzt auch wieder samstags geöffnet, daher hier die aktuellen Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie bis zum 15. Juni 2024 zudem samstags von 10 bis 14 Uhr.

Und: Am 12. Mai 2024 ist Muttertag, wir haben an dem Sonntag auch noch von 10 bis 12 Uhr zusätzlich geöffnet. Das Team freut sich auf den Besuch. Wer vorab einen individuellen Blumenstrauß bestellen möchte, meldet sich gern unter 04236 942744.

30.04.2024 Auf die Straße gegangen...

...für eine umfassende und faire Werkstatt- und Entgeltreform
Auf die Straße gegangen...
HANNOVER (Mai 2024). Rund 4.000 Menschen gingen kürzlich in Hannover auf die Straße und folgten damit einem Aufruf der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte in Niedersachsen. Gemeinsam demonstrierten sie für eine umfassende und faire Werkstatt- und Entgeltreform im Sinne aller Beschäftigten und damit für eine eine bessere Bezahlung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Aus Rotenburg und Verden machten sich auch unsere Beschäftigten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg, um an der Demo teilzunehmen. Lautstark und mit selbstgemachten Plakaten und Schildern machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demo ihrem Unmut Luft und formulierten ihre Forderungen. Unterstützung gab es in Form verschiedener Redebeiträge auf dem Podium.
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Wir sind für Sie da!

Marco Schwandt - Job-Coach

Marco Schwandt
Teamleitung Job-Coach
Büro: 04231 92838 - 78
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Michael Pfingst - Job-Coach

Michael Pfingst
Job-Coach
Mobil: 0163 7736565
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Sandra Ropers - Job-Coach

Sandra Ropers
Job-Coach
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Sandra Ropers - Job-Coach

Alexandra Schierholz
Job-Coach
Mobil: 0159 04333667
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